Geschichte

Wie alles begann...

... am 20. April 1957 eröffnete der Apotheker Hans Kockerols, Vater von Jürgen Kockerols, gegen massive Widerstände des Landes Rheinland-Pfalz die Ahrtor-Apotheke in Ahrweiler. Die vom Bund verabschiedete Niederlassungsfreiheit für Apotheker erkannte das Land nicht an und versuchte in einer Klage gegen den Innenminister die Apotheke wieder zu schließen. Tatsächlich wurde die Ahrtor-Apotheke daraufhin am 25. April 1957 für einige Stunden geschlossen, während die Polizei vor der Türe patrouillierte. Ein Rechtsanwalt erwirkte die Wiederöffnung der Apotheke durch die Aussetzung der Schließung, da diese Anordnung gegen das Grundgesetz verstieß. Apotheker Hans Kockerols war somit der Wegbereiter für weitere Neugründungen im Land Rheinland-Pfalz.

Die ersten sechs Jahre befand sich die Ahrtor-Apotheke im Hause Ahrhutstraße 1, Ecke Kanonenwall. 1963 baute Hans Kockerols auf das letzte unbebaute Trümmergrundstück der gegenüberliegenden Straßenseite in die Ahrhutstraße 2 ein neues Gebäude. In dieses zog die Ahrtor-Apotheke um und wird bis heute dort geführt. 

Bis zum 1. Januar 1982 leitete er die Ahrtor-Apotheke. Es war ihm wichtig, dass ein solches Unternehmen im Familienbesitz blieb. Also übergab er die Apotheke an seinen Sohn Jürgen Kockerols, der sie zunächst als Pächter und später als Eigentümer führte. Nachdem die Ahrtor-Apotheke über 50 Jahre durch Familie Kockerols geleitet wurde, übergab Jürgen Kockerols wohlwollend seine Apotheke am 1. Mai 2008 an die Apothekerin Linda Wnendt, die bereits seit 2002 zunächst als Angestellte in der Hirsch-Apotheke und ab 2006 als Leiterin der Laurentius-Apotheke in Ahrweiler tätig war.

Mit leidenschaftlichem Engagement führt Linda Wnendt nun bald im 10. Jahr die Ahrtor-Apotheke. Unterstützt wird sie dabei von verantwortungsvollen und hochmotivierten Mitarbeiterinnen.

Hier gilt kundenorientiertes Einfühlungsvermögen für den individuellen Wohlfühlmoment. Eine (Linda-)Apotheke bei der der Name schon vermuten lässt, was (und wer) sie im Inneren erwartet.

Wir, das Ahrtor-Apothekenteam, meinen „Ihr Anliegen ist unser Anspruch!“



Schriftgröße: Normale SchriftgrößeVergrößerte SchriftMaximale Schriftgröße

Ahrtor-Apotheke

Linda Wnendt e.K.
Apothekerin

Ahrhutstraße 2
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rufen Sie uns an:

0 26 41 / 36 12 9

E-Mail: Zum Kontaktformular
Fax: 0 26 41 / 90 03 27

Rufen Sie uns an:

0 26 41 / 36 12 9

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8.00 Uhr - 18.30 Uhr, durchgehend
Samstag
8.30 Uhr - 13.00 Uhr