Wie das Coronavirus die Apotheke und unseren Alltag bestimmt und uns alle zum gemeinsamen Handeln zwingt.

Coronavirus News März 18 – 2020

Coronavirus ist momentan aus den täglich, sogar sekündlichen News nicht mehr wegzudenken. Uns alle hat diese massive Form der Pandemie vollkommen unerwartet getroffen. Auch wenn es im Vorfeld natürlich bereits gewisse Vorkommnisse gegeben hat, haben wir entweder nicht schnell genug reagiert oder waren nicht genügend davon überzeugt, dass es uns in Deutschland ebenso hart treffen könnte, wie es aktuell die Lage weltweit beschreibt.

Tatsächlich waren die Signale rückblickend dann doch eindeutig. Vielleicht haben wir in Deutschland am Ende doch zu lange gewartet entsprechende Maßnahmen schnell umzusetzen. Gerade während der Coronavirus Krise sind vor allem auch wir Apotheken in der Verantwortung die bestmögliche Informationsplattform für die Menschen in unserer Region und darüber hinaus zu sein. Zu informieren da wo wir genaue Daten haben, weiterhin zu unterstützen, wenn es um Eure Gesundheit geht.

Coronavirus – die Krise als Chance auf mehr Miteinander ;D

Deshalb haben wir uns überlegt, wir richten im Rahmen der aktuellen Lage einen Coronavirus Apotheken Blog für Euch ein. Hier wollen wir Euch regelmäßig über die neuesten Vorkommnisse informieren. Vielleicht habt auch ihr Infos die wir mit in den Blog aufnehmen sollten? Hinterlasst entweder einen Kommentar hier auf unserer Blog-Seite oder bei Facebook. Beides wird uns direkt erreichen und wir werden es gerne berücksichtigen, sofern es zur Aktualisierung beiträgt. Zeit also über ein paar Corona Statistiken, Symptome & die aktuellen News zu berichten.

Coronavirus Symptome & mehr – die aktuelle Risikobewertung

Stand 17.03.2020 (Coronavirus Covid-19 Symptome)

Tatsächlich ist die weltweite Ausbreitung von COVID-19 am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt worden. Inzwischen ist auch klar, dass in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) bestätigt worden sind. Fallzahlen findet ihr unter folgendem Link.

CORONAVIRUS NEWS (FALLZAHLEN)

Wichtig für uns alle ist nun dafür zu sorgen, dass die Infektion daran gehindert wird sich in Deutschland weiter rasant auszubreiten. Dafür benötigen wir Eure, so wie ihr natürlich auch unsere Hilfe. Hier ist allerhöchster solidarischer Austausch gefragt. Denn leider gibt es deutschlandweit noch immer genügend Menschen, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Darum macht es Sinn noch einmal über die Coronavirus Symptome zu sprechen. Das neuartige Virus, sowie Experten es betiteln, ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Dabei ist wie auch schon von anderen infektiösen Krankheiten, die Tröpfcheninfektion der Hauptübtertragungsweg. Das bedeutet die Übtertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn entsprechend virus-haltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Atemwege gelangen.

Auch durch die Übertragung einer Schmierinfektion, die über die Hände bei Kontakt mit Mund- oder Nasenschleimhaut, sowie mit der Augenbindehaut erfolgt ist eine Ansteckung grundsätzlich möglich. Hier ist wichtig immer daran zu denken, wie kann ich, vorausgesetzt ich bin infiziert und weiß es nicht einmal, andere und mich davor schützen das Virus an andere zu übertragen. Dafür ist ein Mindestabstand von ca. 2 Metern erforderlich. Allerdings sollten diejenigen, die Atemwegssymptome haben, sprich Anzeichen einer Atemwegserkrankung, besser zu Hause bleiben. Am Ende des Blogs haben wir für euch ein paar zielführende Links eingerichtet, damit ihr nicht lange im Netz recherchieren müsst.

Abstand und Aufmerksamkeit – hier sind wir ALLE gefragt!!

Coronavirus in der Apotheke: Was wir in diesen Tag verändern werden und wobei Ihr uns helfen könnt

Jedem dem es nur irgendwie möglich ist, empfehlen wir zu Hause zu bleiben. Lüftet regelmäßig die Räumlichkeiten, in denen ihr euch aufhaltet und vermeidet, auch wenn es euch schwer fällt, jegliche Form der nicht notwendigen Berührung, wie Händeschütteln und Umarmungen. Das gilt vor allem für Freunde und Familien. Aktuell wissen wir, wer sich nicht an die Regeln hält – bedenkt verantwortlich ist jeder einzelne von uns – dass es noch drastischere Regeln geben wird. Das könnte dann ein ähnlichen Shut Down nach sich ziehen, wie es aktuell in Italien der Fall ist.

Wir als Ahrtor-Apotheke werden euch weiterhin sofern wir hierfür die Zulassung haben, die Öffnungszeiten wie bekannt zur Verfügung stellen. Aktuell arbeiten wir in 2 Arbeitsgruppen. Sprich von Montag bis Mittwoch arbeitet die erste Gruppe und von Donnerstag bis Freitag die zweite Gruppe. Den Samstag stellen wir abwechselnd. Wir machen das, damit wir weiterhin gewährleisten können, sollte eins der Teams ausfallen, wegen einer möglichen Infektionskette/Quarantäne, mit dem zweiten Team weiterarbeiten zu können. Dabei sind wir natürlich auf eure Hilfe und euer Verständnis angewiesen, den Andrang bei uns in der Apotheke so geordnet wie möglich zu halten und zu gestalten.

Für den Schutz unserer Kunden, die uns sehr am Herz liegen und natürlich auch für uns haben wir mittlerweile eine Plexiglas Schutzwand aufgestellt in der Hoffnung so wenig wie möglich, sowohl euch als auch uns in eine missliche Lage zu bringen. Lasst uns gemeinsam in diesen Tagen gedanklich eng zusammen rücken, füreinander da sein, uns gegenseitig unterstützen und die Krise als Chance sehen. Wir das Team der Ahrtor-Apotheke sind für Euch da.

Links die euch weiterhelfen und jegliche Informationen zur Verfügung stellen rund um das Coronavirus, die Coronavirus News, die Coronavirus Statistik, das Coronavirus in der Apotheke, die Coronavirus Symptome.

BZGA-Infektionsschutz

Robert Koch Institut